Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf unserer Internet·seite.
Wir sind das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Peine.
Wir geben Infos zum Thema Familie.
Diese Infos sollen für alle Menschen verständlich sein.
Deshalb finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.
Diese Internet·seite erklärt:
Wer sind wir?
So ist unsere Internet·seite aufgebaut
Das sind unsere Projekte
Diese Projekte sind schon zu Ende
Kontakt
Wer sind wir?
Das Lokale Bündnis für Familie gehört zum Landkreis Peine.
Und das bedeutet unser Name:
Lokal bedeutet: Wir arbeiten nur im Landkreis Peine.
Bündnis bedeutet: Wir arbeiten mit Gruppen zusammen.
Diese Gruppen sind:
-
Vereine aus dem Landkreis Peine
-
Soziale Einrichtungen aus dem Landkreis Peine
-
Schulen aus dem Landkreis Peine
-
Kinder·tages·stätten aus dem Landkreis Peine
Das ist die Aufgabe vom Lokalen Bündnis für Familie:
-
Den Familien soll es gut gehen.
-
Die Eltern sollen gut miteinander umgehen.
-
Die Eltern sollen Hilfe bekommen.
-
Die Kinder sollen gesund groß werden.
Im Lokalen Bündnis für Familie arbeiten
Yvonne Blöcker und Madlen Kestner.
So ist unsere Internet·seite aufgebaut
Sie sollen sich auf unserer Internet·seite gut zurecht·finden.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet·seite benutzen können.
Ganz oben links auf jeder Seite ist unser Zeichen.
Das Zeichen nennt man auch: Logo.
Oben rechts finden Sie 5 kleine Wörter:
Diese Zeile ist immer ganz oben rechts zu finden.
- Startseite
Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
- Kontakt
Hier sehen Sie unsere Adresse, unsere Telefon·nummer und unsere E-Mail-Adresse.
- Impressum
Im Impressum steht zum Beispiel:
-
- Wer hat diese Internet·seite gemacht?
- Wer ist für diese Internet·seite verantwortlich?
- Daten·schutz
Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz für seine Daten. Daten sind zum Beispiel: Ihr Name und Ihre Adresse. Nur Sie selbst bestimmen, was mit Ihren Daten passiert. Das ist Daten·schutz. Wenn Sie das Wort Daten·schutz anklicken, dann sehen Sie: So schützt das Lokale Bündnis für Familie Ihre Daten.
- Fehler melden
Haben Sie auf unserer Seite einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns den Fehler. Wir freuen uns über Ihre Info. Nur dann wird unsere Seite richtig gut.
Unter den 5 kleinen Wörtern ist ein graues Feld mit einer Lupe.
In dem Feld steht: Wonach suchen Sie?
Vielleicht suchen Sie nach einem bestimmten Thema.
Hier können Sie das Thema eintippen.
Dann wird unsere Internet·seite nach Ihrem Thema durchsucht.
Im grünen Balken stehen 5 Themen:
- Leichte Sprache
Hier finden Sie Infos über uns in Leichter Sprache.
- Aktuelles
Hier finden Sie Veranstaltungen für Familien und Kinder.
Hier finden Sie auch unsere Presse·texte.
Mit den Presse·texten informieren wir zum Beispiel Zeitungen über unsere Arbeit.
- Unsere Projekte
Hier finden Sie unsere Angebote und unsere Aktionen.
- Rund ums Familienleben
Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:
-
- Unterstützung in Corona-Zeiten
- Schwangerschaft
- Eltern sein
- Kinder und Jugendliche
- Im Alter
Infos für alte Menschen
-
- Finanzen
Alles, was mit Geld zu tun hat
-
- Wenn es kritisch wird?!
Haben Sie ein großes Problem?
Wenn Sie allein keine Lösung finden, dann sind hier Adressen von Fachleuten.
Dort bekommen Sie Beratung und Hilfe.
-
- Freizeit·gestaltung rund um Peine
- Spiel·ideen für Familien
- Über uns
Hier steht:
-
- Warum gibt es das Lokale Bündnis für Familie?
- Seit wann gibt es das Lokale Bündnis für Familie?
- Wer arbeitet beim Lokalen Bündnis für Familie?
- Wie kommen Sie zu uns?
Das sind unsere Projekte
Das Lokale Bündnis für Familie überlegt sich Projekte.
Die Projekte machen wir allein oder mit anderen zusammen.
Wenn Sie bei einem Projekt mitmachen wollen,
dann kostet Sie das kein Geld.
Jedes Projekt ist anders.
Projekt: Bau·ideen von Kindern für Kinder
Kinder haben etwas gebaut.
Zum Beispiel aus Holz, aus Bau·steinen oder aus Pappe.
Die Eltern haben fotografiert, was die Kinder gebaut haben.
Dafür bekommen die Kinder ein kleines Geschenk von uns.
Das Foto steht auf unserer Internet·seite.
Andere Kinder können es dann nachbauen.
Sie können Ihre Fotos an uns schicken:
An Yvonne Blöcker
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de.
Oder an Madlen Kestner.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de.
Projekt: Familien·lotsen und Familien·lotsinnen
Lotse und Lotsin bedeutet: Ein Mensch, der Orientierung gibt.
Damit sich ein anderer Mensch gut zurecht·findet.
Unsere Familien·lotsen und Familien·lotsinnen helfen:
- bei Sorgen und Problemen im Familien·leben
- den Familien·alltag zu regeln
- bei Anträgen und Formularen
Unsere Familien·lotsen und Familien·lotsinnen geben Unter·stützung. Mit der Unter·stützung sollen Familien gestärkt werden.
Familien·lotsen und Familien·lotsinnen unterstützen höchstens für ein Jahr.
Sie kommen zum Beispiel einmal in der Woche in die Familie.
Die Familien·lotsen und Familien·lotsinnen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: Sie bekommen für Ihre Arbeit kein Geld.
Sie machen das, weil sie Lust dazu haben.
Und weil sie viel Erfahrung haben.
Brauchen Sie Hilfe?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Projekt: Eltern·talk
Das spricht man so aus: Eltern·tok.
Das Wort talk ist Englisch und bedeutet: Gespräch.
Im Eltern·talk treffen sich Eltern.
Ein Moderator oder eine Moderatorin leitet die Gespräche.
Die Eltern sprechen über Familien·themen:
- Erziehung
- Medien und Handy
- gesundes Essen
- Freizeit von Kindern
- Jugendschutz
Die Eltern sprechen über Fragen, über Probleme und über Lösungen.
Ein Eltern·teil lädt andere Eltern ein.
Die anderen Eltern sind aus dem Freundes·kreis von dem Eltern·teil.
Oder sie sind aus dem Bekannten·kreis.
Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Projekt: Bus der Begegnung
Der Bus der Begegnung ist ein umgebauter Linien·bus.
Vereine, Schulen, Kinder·tages·stätten und
soziale Einrichtungen können den Bus mieten.
Das kostet kein Geld.
Der Bus nimmt keine Leute mit.
Der Bus steht dann an einem abgesprochenen Ort.
Im Bus ist viel Platz zum Sitzen.
Im Bus können Info·tafeln oder andere Materialien gezeigt werden.
Im Bus können sich Menschen treffen.
Zum Beispiel: Um über ein Thema zu sprechen.
Wir besprechen den Ort und das Datum.
Dann bringen wir den Bus.
Und wir holen den Bus wieder ab.
Wollen Sie den Bus mieten?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Projekt: Griffbereit
Das Projekt Griffbereit ist ein Treffen für Eltern und Kinder.
Die Kinder sind von 1 bis 3 Jahre alt.
Die Eltern kommen oft aus unterschiedlichen Ländern.
Alle verbringen zusammen Zeit und spielen.
Manchmal machen sie auch Sprach·spiele.
So lernen alle beim Spielen die deutsche Sprache.
Die Treffen sind einmal in der Woche.
2 Frauen leiten die Treffen.
Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Projekt: Lernen mit allen Sinnen
Hier treffen sich regelmäßig Kinder,
die noch zur Grund·schule gehen.
Sie machen zusammen Musik.
Und sie basteln zusammen.
Beim Spielen üben sie Buchstaben und Wörter.
2 Musik·lehrerinnen leiten das Treffen.
Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Projekt: Zeit zum Toben, Papa!
Am Samstag·vormittag treffen sich Väter mit ihren Kindern
in der Turnhalle.
Die Kinder sind von 3 bis 6 Jahre alt.
Sie machen zusammen Sport.
Sie bewegen sich und sie toben.
Getränke muss man selbst mitbringen.
Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei:
Madlen Kestner
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Oder Sie melden sich bei:
Yvonne Blöcker
Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Diese Projekte sind schon zu Ende
Altes Projekt: Eltern am Handy
Im Jahr 2018 hatten wir ein Projekt
zur Handy·nutzung von Eltern.
Das Projekt haben wir zusammen mit anderen gemacht.
Manche Eltern sind sehr viel am Handy.
Dann reden sie vielleicht zu wenig mit ihren Kindern.
Das ist schlecht für die Kinder.
Wir haben Info·tafeln gemacht.
Und wir haben mit Eltern über das Thema gesprochen.
Altes Projekt: Welt·kinder·tag
Im Jahr 2019 haben wir den Welt·kinder·tag gefeiert.
Wir haben zusammen mit dem Kinder·schutz·bund gefeiert.
Es gab Kinder·schminken, basteln und Luftballons.
Eine verkleidete Fee besuchte den Info·stand
in der Fußgänger·zone.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Oder wollen Sie ein Projekt von uns besuchen?
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Lokales Bündnis für Familie
Burgstraße 1
31224 Peine
Wir sind: Yvonne Blöcker und Madlen Kestner.
Das ist die Telefon·nummer
von Madlen Kestner: 0 51 714 01 30 06 1.
Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de
Das ist die Telefon·nummer
von Yvonne Blöcker: 0 51 7140 1 30 06 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de
Das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Prüfer:in: Dalia Heuer und Tobias Holbe.
Die Bilder sind von Annette Kitzinger von METACOM (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)