Sprungziele
Seiteninhalt
Inhalt
29.01.2019

Familienlotsen

Infoabend zum Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Familienlotsen

Am  5. Februar informieren Yvonne Blöcker und Madlen Kestner vom Jugendamt des Landkreises Peine sowie die Referentin Lena Glodde um 18 Uhr im Konferenzraum des Landkreises Peine, Eingang Stederdorfer Straße, über die ehrenamtliche Tätigkeit als Familienlotsin und Familienlotse.
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Interessierte, die Freude an der Zusammenarbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen sowie Kindergruppen haben.

Ab Dienstag, 5. März, veranstaltet das „Lokale Bündnis für Familie“ dann zum sechsten Mal eine dreimonatige kostenfreie Qualifizierung für ehrenamtliche Familienlotsinnen und Familienlotsen in Peine.
Die Kurstreffen finden einmal wöchentlich, jeweils in der Zeit von 18 bis 21 Uhr, im Konferenzraum des Landkreises Peine statt.

Die Ehrenamtlichen unterstützen später Familien, Kinder, Jugendliche und Kindergruppen auf freiwilliger Basis alltagsorientiert und lebenspraktisch.
Sie informieren über Beratungsstellen, helfen bei Antragstellungen und begleiten zu Ämtern und Behörden.
Die Lotsinnen und Lotsen erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit nach eigener Zeiteinteilung eine Aufwandsentschädigung, begleitende Fachberatung sowie themenbezogene Fortbildungen.
Eine Verpflichtung zu Einsätzen ergibt sich aus der Teilnahme an der Qualifizierung nicht.
Das zeitliche Engagement richtet sich nach den persönlichen Möglichkeiten der Ehrenamtlichen.

Für Rückfragen stehen vom Jugendamt des Landkreises Peine zur Verfügung:

Madlen Kestner
Telefon: 05171 401 30061
E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de  

Yvonne Blöcker
Telefon: 05171 401 30062
E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Seite zurück Nach oben