Sprungziele
Seiteninhalt
Inhalt

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet·seite.

Person mit einem Herz auf dem Shirt
Person mit einem Herz auf dem Shirt

Wir sind das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Peine.

Wir geben Infos zum Thema Familie.

Diese Infos sollen für alle Menschen verständlich sein.

Deshalb finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.

Diese Internet·seite erklärt:

Info_zum_B++ndnis
Info_zum_B++ndnis

Wer sind wir?



navigation
navigation

So ist unsere Internet·seite aufgebaut



projekte
projekte

Das sind unsere Projekte



projekte_beendet
projekte_beendet

Diese Projekte sind schon zu Ende



fragen
fragen

Kontakt



Info_zum_B++ndnis
Info_zum_B++ndnis

Wer sind wir?

Das Lokale Bündnis für Familie gehört zum Landkreis Peine.

Und das bedeutet unser Name:

Lokal bedeutet: Wir arbeiten nur im Landkreis Peine.

Bündnis bedeutet: Wir arbeiten mit Gruppen zusammen.



Diese Gruppen sind:

gruppe
gruppe
  • Vereine aus dem Landkreis Peine

  • Soziale Einrichtungen aus dem Landkreis Peine

  • Schulen aus dem Landkreis Peine

  • Kinder·tages·stätten aus dem Landkreis Peine

wuenschen
wuenschen

Das ist die Aufgabe vom Lokalen Bündnis für Familie:

  • Den Familien soll es gut gehen.

  • Die Eltern sollen gut miteinander umgehen.

  • Die Eltern sollen Hilfe bekommen.

  • Die Kinder sollen gesund groß werden.

Mitarbeiterinnen Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine
Mitarbeiterinnen Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine
 

Im Lokalen Bündnis für Familie arbeiten

Yvonne Blöcker und Madlen Kestner.




navigation
navigation

So ist unsere Internet·seite aufgebaut

Sie sollen sich auf unserer Internet·seite gut zurecht·finden.

Hier erklären wir Ihnen,

wie Sie die Internet·seite benutzen können.



Ganz oben links auf jeder Seite ist unser Zeichen.
Das Zeichen nennt man auch: Logo.

Logo Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine
Logo Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine

Oben rechts finden Sie 5 kleine Wörter:

Kurzmenü mit Markierungen © Lokales Bündnis für Familie
Kurzmenü mit Markierungen © Lokales Bündnis für Familie


Diese Zeile ist immer ganz oben rechts zu finden.

  • Startseite

Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

  • Kontakt

Hier sehen Sie unsere Adresse, unsere Telefon·nummer und unsere E-Mail-Adresse.

  • Impressum

Im Impressum steht zum Beispiel:

    • Wer hat diese Internet·seite gemacht?
    • Wer ist für diese Internet·seite verantwortlich?
    • Daten·schutz

Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz für seine Daten. Daten sind zum Beispiel: Ihr Name und Ihre Adresse. Nur Sie selbst bestimmen, was mit Ihren Daten passiert. Das ist Daten·schutz. Wenn Sie das Wort Daten·schutz anklicken, dann sehen Sie: So schützt das Lokale Bündnis für Familie Ihre Daten.

  • Fehler melden

Haben Sie auf unserer Seite einen Fehler entdeckt? Dann schreiben Sie uns den Fehler. Wir freuen uns über Ihre Info. Nur dann wird unsere Seite richtig gut.

Unter den 5 kleinen Wörtern ist ein graues Feld mit einer Lupe.

Suchfunktion © Lokales Bündnis für Familie
Suchfunktion © Lokales Bündnis für Familie

In dem Feld steht: Wonach suchen Sie?

Vielleicht suchen Sie nach einem bestimmten Thema.

Hier können Sie das Thema eintippen.

Dann wird unsere Internet·seite nach Ihrem Thema durchsucht.


Im grünen Balken stehen 5 Themen:

Fünf Themen © Lokales Bündnis für Familie
Fünf Themen © Lokales Bündnis für Familie
  • Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos über uns in Leichter Sprache.

  • Aktuelles

Hier finden Sie Veranstaltungen für Familien und Kinder.

Hier finden Sie auch unsere Presse·texte.

Mit den Presse·texten informieren wir zum Beispiel Zeitungen über unsere Arbeit.

  • Unsere Projekte

Hier finden Sie unsere Angebote und unsere Aktionen.

  • Rund ums Familienleben

Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:

    • Unterstützung in Corona-Zeiten
    • Schwangerschaft
    • Eltern sein
    • Kinder und Jugendliche
    • Im Alter

Infos für alte Menschen

    • Finanzen

Alles, was mit Geld zu tun hat

    • Wenn es kritisch wird?!

Haben Sie ein großes Problem?

Wenn Sie allein keine Lösung finden, dann sind hier Adressen von Fachleuten.

Dort bekommen Sie Beratung und Hilfe.

    • Freizeit·gestaltung rund um Peine
    • Spiel·ideen für Familien
  • Über uns

Hier steht:

    • Warum gibt es das Lokale Bündnis für Familie?
    • Seit wann gibt es das Lokale Bündnis für Familie?
    • Wer arbeitet beim Lokalen Bündnis für Familie?
    • Wie kommen Sie zu uns?

Das sind unsere Projekte

projekte
projekte

Das Lokale Bündnis für Familie überlegt sich Projekte.

Die Projekte machen wir allein oder mit anderen zusammen.

bezahlen_nicht
bezahlen_nicht

Wenn Sie bei einem Projekt mitmachen wollen,

dann kostet Sie das kein Geld.
Jedes Projekt ist anders.

projekt_bausteine
projekt_bausteine

Projekt: Bau·ideen von Kindern für Kinder

Kinder haben etwas gebaut.

Zum Beispiel aus Holz, aus Bau·steinen oder aus Pappe.

fotografieren
fotografieren

Die Eltern haben fotografiert, was die Kinder gebaut haben.

Dafür bekommen die Kinder ein kleines Geschenk von uns.

Das Foto steht auf unserer Internet·seite.

Andere Kinder können es dann nachbauen.

mail-adresse
mail-adresse

Sie können Ihre Fotos an uns schicken:

An Yvonne Blöcker

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de.

Oder an Madlen Kestner.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de.

projekt_familienlotsen
projekt_familienlotsen

Projekt: Familien·paten und Familien·patinnen

Pate und Patinin bedeutet: Ein Mensch, der Orientierung gibt.

Damit sich ein anderer Mensch gut zurecht·findet.

formular
formular

Unsere Familien·paten und Familien·patinnen helfen:

  • bei Sorgen und Problemen im Familien·leben
  • den Familien·alltag zu regeln
  • bei Anträgen und Formularen

Unsere Familien·paten und Familien·lpatinnen geben Unter·stützung. Mit der Unter·stützung sollen Familien gestärkt werden.

Familien·paten und Familien·patinnen unterstützen höchstens für ein Jahr.

Sie kommen zum Beispiel einmal in der Woche in die Familie.

Die Familien·paten und Familien·patinnen arbeiten ehrenamtlich.

Das heißt: Sie bekommen für Ihre Arbeit kein Geld.

Sie machen das, weil sie Lust dazu haben.

Und weil sie viel Erfahrung haben.


Brauchen Sie Hilfe?

Dann melden Sie sich bei:

telefon_mail
telefon_mail

Madlen Kestner

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2240.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de

Oder Sie melden sich bei:

Yvonne Blöcker

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2290.

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de


projekt_bus_der_begegnung
projekt_bus_der_begegnung

Projekt: Bus der Begegnung

Der Bus der Begegnung ist ein umgebauter Linien·bus.

Vereine, Schulen, Kinder·tages·stätten und

soziale Einrichtungen können den Bus mieten.

Das kostet kein Geld.

Der Bus nimmt keine Leute mit.

Der Bus steht dann an einem abgesprochenen Ort.

Im Bus ist viel Platz zum Sitzen.

Im Bus können Info·tafeln oder andere Materialien gezeigt werden.

diskutieren
diskutieren

Im Bus können sich Menschen treffen.

Zum Beispiel: Um über ein Thema zu sprechen.

Wir besprechen den Ort und das Datum.

Dann bringen wir den Bus.

Und wir holen den Bus wieder ab.

Wollen Sie den Bus mieten?

telefon_mail
telefon_mail

Dann melden Sie sich bei:

Madlen Kestner

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2240.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de

Oder Sie melden sich bei:

Yvonne Blöcker

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2290.

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de

projekt_lernen_alle_sinne
projekt_lernen_alle_sinne

Projekt: Lernen mit allen Sinnen

Hier treffen sich regelmäßig Kinder,

die noch zur Grund·schule gehen.

Sie machen zusammen Musik.

Und sie basteln zusammen.

Beim Spielen üben sie Buchstaben und Wörter.

2_musiklehrerinnen
2_musiklehrerinnen

1 Musik·lehrerin leitet das Treffen.



Wollen Sie mitmachen?

Dann melden Sie sich bei:

telefon_mail
telefon_mail

Madlen Kestner

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2240.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de

Oder Sie melden sich bei:

Yvonne Blöcker

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2290.

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de


projekt_vater_kind_toben
projekt_vater_kind_toben

Projekt: Zeit zum Toben, Papa!

Am Samstag·vormittag treffen sich Väter mit ihren Kindern

in der Turnhalle.

Die Kinder sind von 3 bis 6 Jahre alt.

Sie machen zusammen Sport.

Sie bewegen sich und sie toben.

getr+ñnke_mitbringen
getr+ñnke_mitbringen

Getränke muss man selbst mitbringen.



Wollen Sie mitmachen?

Dann melden Sie sich bei:

telefon_mail
telefon_mail

Madlen Kestner

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2240.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de

Oder Sie melden sich bei:

Yvonne Blöcker

Ihre Telefon·nummer ist: 0 51 714 01 2290.

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de


projekte_beendet
projekte_beendet

Diese Projekte sind schon zu Ende

Projekt_eltern_am_handy
Projekt_eltern_am_handy

Altes Projekt: Eltern am Handy

Im Jahr 2018 hatten wir ein Projekt

zur Handy·nutzung von Eltern.

Das Projekt haben wir zusammen mit anderen gemacht.

Manche Eltern sind sehr viel am Handy.

Dann reden sie vielleicht zu wenig mit ihren Kindern.

Das ist schlecht für die Kinder.

Wir haben Info·tafeln gemacht.

Und wir haben mit Eltern über das Thema gesprochen.

Kinder_Welt
Kinder_Welt

Altes Projekt: Welt·kinder·tag

Im Jahr 2019 haben wir den Welt·kinder·tag gefeiert.

Wir haben zusammen mit dem Kinder·schutz·bund gefeiert.

Es gab Kinder·schminken, basteln und Luftballons.

Eine verkleidete Fee besuchte den Info·stand

in der Fußgänger·zone.


fragen
fragen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Oder wollen Sie ein Projekt von uns besuchen?

Dann melden Sie sich gern bei uns.

anschriftadresse
anschriftadresse

Das ist unsere Adresse:

Lokales Bündnis für Familie

Burgstraße 1

31224 Peine

Mitarbeiterinnen Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine
Mitarbeiterinnen Lokales Bündnis für Familie Peine © Lokales Bündnis für Familie Peine

Wir sind: Yvonne Blöcker und Madlen Kestner.

telefon_mail
telefon_mail

Das ist die Telefon·nummer

von Madlen Kestner: 0 51 714 01 2240.

Ihre E-Mail-Adresse ist: m.kestner@landkreis-peine.de

telefon_mail
telefon_mail

Das ist die Telefon·nummer

von Yvonne Blöcker: 0 51 7140 1 2290.

Ihre E-Mail-Adresse ist: y.bloecker@landkreis-peine.de

Logo_inclusion_europe
Logo_inclusion_europe

Das Büro für Leichte Sprache

von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf

hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Prüfer:in: Dalia Heuer und Tobias Holbe.


symbole © METACOM Symbole Annette Kitzinger
symbole © METACOM Symbole Annette Kitzinger

Die Bilder sind von Annette Kitzinger von METACOM (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)

Seite zurück Nach oben