Sprungziele
Seiteninhalt
Inhalt

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internetseite
des Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis Peine

Das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Peine möchte für alle Menschen
Informationen zum Thema Familie bereit stellen.
Deshalb finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.

Wer wir sind

Lokal bedeutet: vor Ort
In einem Bündnis arbeiten viele Gruppen zusammen.
Die Gruppen sind:

  • Vereine
  • Verbände
  • Schulen
  • Kindertagesstätten

Das Bündnis möchte:

  • Familien soll es gut gehen.
  • Eltern sollen gut miteinander umgehen.
  • Eltern sollen Hilfe bekommen.
  • Kinder sollen gesund groß werden.

Im Lokalen Bündnis für Familie Landkreis Peine arbeiten Yvonne Blöcker und Madlen Kestner.

Über unseren Internet•auftritt

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

In der Zeile ganz oben finden Sie Links zu folgenden Themen:

  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Fehler melden
  • Suchfunktion
Suchfunktion der Website
Suchfunktion der Website

Diese Zeile ist immer ganz oben rechts zu finden.

Unser rundes Bild mit dem Namen Lokales Bündnis für Familie ist auf jeder Seite ganz oben zu finden.

Internetauftritt rundes Bild und Name Lokales Bündnis für Familie Landkreis Peine
Internetauftritt rundes Bild und Name Lokales Bündnis für Familie Landkreis Peine


Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer zur Startseite.

In der grünen Zeile finden Sie unsere Informationen.

Internetauftritt grüne Leiste mit Themen
Internetauftritt grüne Leiste mit Themen

Unter Leichte Sprache finden Sie unseren Internetaufritt,
unsere Arbeit und unsere Projekte in leichter Sprache erklärt.
Unter Aktuelles stellen wir Veranstaltungen für Familien und Kinder vor.
Unter Aktuelles finden Sie unsere Presse•mitteilungen.
In den Presse•mitteilungen stehen unsere neuen Arbeits•ergebnisse.
Unter Unsere Projekte finden Sie eine Beschreibung unserer Aktionen.
Unter Rund um das Familien•leben zeigen wir Informationen:

  • Unterstützung in Corona Zeiten
  • Schwangerschaft
  • Eltern sein
  • Kinder und Jugendliche
  • Im Alter
  • Finanzen
  • Freizeitgestaltung in der Region
  • Wenn es kritisch wird?!
  • Spielideen

Wir zeigen, wo Sie Hilfe und Beratung erhalten können.
Sie finden Verlinkungen zu anderen Interent·auftritten und Kontakte.

Unter Über uns sind unsere Ziele und unsere Gründung erklärt.
Wir Mitarbeiterinnen stellen uns vor.
Die Anfahrt ist erklärt.

Über unsere Projekte

Das Lokale Bündnis für Familie entwickelt Projekte.
Alleine oder mit anderen zusammen.
Die Projekte sind kostenfrei.
Unsere Projekte sind:

  • Bau•ideen von Kindern für Kinder
  • Familien•lotsinnen und Familien•lotsen
  • Elterntalk
  • Bus der Begegnung
  • Griffbereit
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Zeit zum Toben, Papa!
  • Vergangene Projekte

Jedes Projekt ist anders.
Diese Beschreibungen haben wir für unsere Projekte:

Bau•ideen von Kindern für Kinder

Kinder haben etwas gebaut.
Sie haben dafür zum Beispiel Holz, Bausteine oder Pappe genutzt.
Die Eltern haben vom Gebauten ein Foto gemacht.
Kinder, die mitmachen, bekommen ein kleines Geschenk zum Dank.
Das Foto ist bei uns auf dem Internet·auftritt zu sehen.
Andere Kinder können es nachbauen.
Fotos können an uns geschickt werden:
Yvonne Blöcker, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de
oder
Madlen Kestner, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de

Familien·­lotsinnen und Familien·lotsen

Lotse und Lotsin bedeutet: Orientierung geben.
Damit sich jemand zurecht findet.
Unsere Familienlostinnen und lotsen helfen Rund um das Familienleben:

  • bei Sorgen und Problemen, die das Familienleben betreffen
  • den Familienalltag zu regeln
  • bei Anträgen und Formularen

Unsere Familienlotsinnen und Familienlotsen geben Unterstützung.
Mit der Unterstützung sollen Familien gestärkt werden.
Familienlotsinnen und Familienlotsen unterstützen höchstens für ein Jahr.
Sie kommen zum Beispiel einmal in der Woche.
Sie sind ehrenamtliche Frauen und Männer mit Lebenserfahrung.

Wer Hilfe benötigt, meldet sich bei:
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de
oder
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Elterntalk

talk ist Englisch und bedeutet: Gespräch
Im Elterntalk treffen sich Eltern.
Sie sprechen über Familienthemen:

  • Erziehung
  • Medien und Handy
  • gesundes Essen
  • Freizeit von Kindern
  • Jugendschutz

Bei den Gesprächen ist eine Moderatorin oder ein Moderator anwesend.
Sie oder er begleiten das Thema.
Eltern tauschen sich über Fragen, Probleme und Lösungen aus.
Ein Elternteil lädt andere Eltern ein.
Die anderen sind aus dem Freundeskreis.
Oder dem Bekanntenkreis.

Wer mitmachen möchte, wendet sich an:
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de
oder
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Bus der Begegnung

Der Bus der Begegnung ist ein umgebauter Linienbus.
Der Bus kann kostenfrei gemietet werden.
Von Vereinen und Verbänden.
Der Bus wird gebracht und abgeholt.
Der Ort und das Datum werden vorher besprochen.
Der Bus nimmt keine Leute mit.
Im Bus ist viel Platz zum Sitzen.
Im Bus können Plakate oder anderes Material ausgelegt werden.
Im Bus können sich Menschen treffen, um zu einem Thema zu sprechen.

Wer den Bus mieten möchte, wendet sich an:
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de

oder
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Griffbereit

Griffbereit ist ein Treffen für Eltern und Kinder.
Die Kinder sind von 1 bis 3 Jahre alt.
Die Eltrn kommen oft aus unterschiedlichen Ländern.
Gemeinsam wird Zeit verbracht und Sprachspiele finden statt.
Die Treffen sind einmal in der Woche.
Zwei Fraue leiten den Kurs.

Wer mitmachen möchte, wendet sich an:
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de
oder
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Lernen mit allen Sinnen

Grundschulkinder treffen sich regelmäßig.
Gemeinsam wird Musik gemacht.
Und gebastelt.
Buchstaben und Wörter werden spielerisch geübt.
Zwei Musikpädagoginnen leiten den Kurs.

Wer mitmachen möchte, wendet sich an:
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de
oder
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de

Zeit zu toben, Papa!

Am Samstag vormittag treffen sich Väter mit ihren Kindern.
In der Turnhalle.
Die Kinder sind von 3 bis 6 Jahre alt.
Sie machen gemeinsam Sport.
Sie bewegen sich und toben.
Der Übungsleiter baut Geräte auf.

Wer mitmachen möchte, wendet sich an:
Yvonne Blöcker, Telefon: 05171 401 30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de
oder
Madlen Kestner, Telefon: 05171 401 30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de

Vergangene Projekte

Wir beschreiben Projekte und Veranstaltungen, die zurück liegen.
Im Jahr 2018 haben wir mit anderen auf Handynutzung von Eltern aufmerksam gemacht.
Wenn das Handy genutzt wird, kann das Reden mit dem Kind zu kurz kommen.
Wir haben Plakate aufgehangen und mit Eltern über das Thema gesprochen.

Im Jahr 2019 haben wir den Weltkindertag gefeiert.
Der Kinderschutzbund hat uns unterstützt.
Es gab Kinderschminken, basteln und Luftballons.
Eine verkleidete Herbstfee besuchte den Informationsstand in der Fußgängerzone.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben und ein Projekt von uns besuchen möchten,
dann melden Sie sich gern!

Postanschrift:

Lokales Bündnis für Familie
Yvonne Blöcker und Madlen Kestner
Burgstr. 1
31224 Peine

E-Mail und Telefon:

Yvonne Blöcker
E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de
Telefon: 05171 401 30062

Madlen Kestner
E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de
Telefon: 05171 401 30061

Seite zurück Nach oben