Sprungziele
Seiteninhalt
Inhalt

Digitale Schnitzeljagd in Ilsede

Digitale Orts-Erkundungstour mit dem Thema Gleichberechtigung

Beginn:

22.03.2021

Ende:

30.04.2021

Ort:

Startpunkt: Rathaus Ilsede, Eichstraße 3

Termin exportieren

„Actionbound“ nennt sich die App, mit welcher eigene digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Führungen entwickelt werden können und einem Publikum zur Verfügung gestellt werden kann.

Das Spiel bietet Spaß und Informationsgehalt in einem Paket.
Es soll auf die Frauenrechtsbewegung sowie auf die vorherrschenden Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam gemacht werden.
2021 lautet das Thema der Vereinten Nationen zum Internationalen Frauentag „Frauen in Führungspositionen: für eine gleichberechtigte Zukunft in einer COVID-19-Welt“.
Hierfür stehen die Hashtags #IWD2021 oder #ChooseToChallenge.
Der Tag soll alle Menschen dazu auffordern, sich für die Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.
Gleichzeitig lernt man die Gemeinde Ilsede besser kennen.
Denn es gilt wie bei einer klassischen Schnitzeljagd auf einer bestimmten Strecke von Ort zu Ort zu gehen und währenddessen Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu lösen.
Daher sind keine Ortkenntnisse erforderlich. Startpunkt ist das Rathaus in Groß Ilsede, Eichstraße 3.
„Das ist auch für Ortsfremde gut zu finden und Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden“, begründet Koch diese Wahl.

 

Jugendliche und Erwachsene sind in erster Linie die Zielgruppe für dieses Spiel, aber Kinder hätten sicher auch Freude an der Suche nach dem richtigen Weg.
„Man kann Punkte sammeln, Verlierer wird es aber nicht geben. Dafür erwarten die Spielenden ein kleines Geschenk“, lädt Seiler zur Teilnahme ein. 
„Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt hat das Projekt sehr unterstützt ebenso auch Stefanie Quindel von der gleichnamigen Buchhandlung in Groß Ilsede. Beide fanden die digitale Idee toll.“, freuen sich beiden Frauen. 

Das Spiel bietet ungefähr eine Stunde Spaß. Wer mitspielen will, sollte sich die App „Actionbound“ kostenlos auf sein Smartphone downloaden. 
„Die Installation der App ist ganz einfach und selbsterklärend. Durch das Scannen des QR-Codes, welcher sich am Rathaus und bei der Buchhandlung Quindel befindet, geht es schon direkt mit dem Spiel los“, erklärt Seiler. Hierbei sollten die Ortungssysteme des Handys aktiviert sein. Wenn dann noch auf die Corona- und die Verkehrsregeln geachtet wird, sollte dem Spielspaß nichts im Wege stehen. 

QR-Code Aktionbound
QR-Code Aktionbound
Seite zurück Nach oben